Björn Höcke (r), Vorsitzender der Thüringer AfD, kommt mit seinem Anwalt Ralf Hornemann zur Fortsetzung seines Prozesses vor dem Landgericht.
Bildrechte: picture alliance/dpa/AFP Pool | Jens Schlueter

Sachsen-Anhalt Es gibt einen Gerichts-Prozess gegen Björn Höcke

03. Mai 2024, 15:14 Uhr

Björn Höcke ist in der Partei AfD.
Und er ist der Chef von der Fraktion von der AfD
im Bundes-Land Thüringen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 03.05.2024 12:11Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2630104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Jahren hat Björn Höcke verschiedene Reden
zum Wahl-Kampf gehalten.
Sie waren in diesen Städten:
    • Gera im Bundes-Land Thüringen
    • Und Merseburg im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
In den Reden hat er diesen Satz gesagt:
"Alles für Deutschland".
Diesen Satz haben auch bestimmte Menschen in der Nazi-Zeit gesagt.
Sie haben in der Sturm-Abteilung gearbeitet.

Die Menschen dürfen diesen Satz nicht mehr sagen.
Denn er ist national-sozialistisch.
Deshalb gibt es jetzt einen Gerichts-Prozess gegen Björn Höcke.

Viele Menschen denken:
Björn Höcke wusste,
dass er den Satz nicht sagen darf.
Aber er selbst sagt: Er wusste es nicht.

Das Land-Gericht in Halle entscheidet jetzt:
Welche Strafe Björn Höcke bekommt.
Eine Sprecherin vom Land-Gericht hat gesagt:
Björn Höcke bekommt keine Freiheits-Strafe.
Vielleicht bekommt er eine Geld-Strafe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03. Mai 2024 | 06:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche