Rugby-Nationalmannschaft
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sachsen In Leipzig gibt es am Sonntag ein besonderes Fest

03. Mai 2024, 15:12 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es am Sonntag ein großes Fest.
Das Motto von dem Fest ist: inklusiv gewinnt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachtrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 03.05.2024 12:12Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2630118.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei dem Fest können verschiedene Menschen dabei sein.
Zum Beispiel:
    • Menschen mit Behinderung
    • und Menschen ohne Behinderung.
Dort können sie verschiedene Sport-Arten ausprobieren.
Alle Menschen sollen bei dem Fest gleich-berechtigt mitmachen können.

Bei dem Fest wird auch ein großes Familien-Fest gefeiert.
Die Menschen können dort verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Sie können sich Theater-Vorstellungen angucken
    • oder viele verschiedene Sachen lernen.

In Zukunft soll es das Fest jedes Jahr geben.
Zum 1. Mal war es im Jahr 2023 in der Stadt Potsdam.
Viele Unterstützer haben dafür Geld gegeben.
Zum Beispiel:
    • Die Katharina-Witt-Stiftung
    • und die Deutsche Postcode-Lotterie.

Im Herbst von diesem Jahr soll es in Potsdam wieder so ein Fest geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-820654.html

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche