Thüringen In Thüringen gibt es zu wenige Menschen, die sich um die Wander-Wege kümmern
Hauptinhalt
29. April 2024, 15:29 Uhr
In dem Bundes-Land Thüringen gibt es viele Wander-Wege.
Die Wander-Wege sind dort zusammen 17 Tausend Kilometer lang.
Aber viele Wander-Wege werden nicht mehr gut gepflegt.
Denn es gibt zu wenige Wegwarte.
Simon Büttner ist ein Mitarbeiter von der TTG.
Das ist die Abkürzung für: Thüringer Tourismus Gesellschaft.
Er hat gesagt:
Es gibt in Thüringen nur 300 Wegwarte.
Aber wir brauchen 600 Wegwarte,
die sich um die Wander-Wege kümmern.
Deshalb können die Menschen
viele Wander-Wege nicht mehr gut benutzen.
Auch viele Schilder auf den Wander-Wegen sind kaputt.
Sie müssten neu gemacht werden.
Und auch viele Weg-Marken müssen neu gemacht werden.
Deshalb gibt es bei der TTG besondere Kurse.
Dort können die Menschen zum Beispiel lernen:
• Was ein Wegwart macht.
• Was er für Aufgaben hat.
• Und was ein Weg-Wart alles wissen muss.
Die Kurse gibt es 2 bis 3 Mal im Jahr.
Und sie werden an den Wochen-Enden gemacht.
Wenn die Menschen den Kurs gemacht haben,
können sie als Wegwart arbeiten.
Aber ein Wegwart bekommt kein Geld für seine Arbeit.
Das bedeutet:
Er macht die Arbeit ehren-amtlich.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. April 2024 | 10:00 Uhr