Lina von Schrader (Torwart, Torhüterin, TSG II, 28)
U-Nationaltorhüterin Lina von Schrader wechselt aus Hoffenheim zu RB Leipzig. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Fußball | Bundesliga RB Leipzig holt U-Nationalspielerin Lina von Schrader

03. Mai 2024, 12:28 Uhr

RB Leipzig plant die Zukunft. Das Frauenteam vom Cottaweg wird mit Lina von Schrader im Tor verstärkt. Die 20-Jährige hat für zwei Jahre unterschrieben.

Von Schrader gab in der aktuellen Saison ihr Debüt in der Bundesliga, musste beim Sieg der TSG Hoffenheim über Köln einmal hinter sich greifen. Mehr Einsätze bekam die Schlussfrau bei der Zweitvertretung der TSG im Unterhaus, wo sie es auf sieben Spiele brachte.

Viola Odebrecht, Leiterin Mädchen- und Frauenfußball bei RB freut sich, dass die Leipziger einen schmerzhaften Abgang mit dem jungen Talent kompensieren können: "Wir sind sehr froh, dass wir Lina für uns gewinnen konnten. Mit diesem Transfer binden wir eines der größten deutschen Talente bis 2026 an uns. Nach dem Abgang von Gina Schüller, war es unser Ziel, den Konkurrenzkampf auf der Torwartposition mit Elvira Herzog und Eve Boettcher zu erhöhen. Das ist uns mit Linas Verpflichtung gelungen."

Von Schrader blickt zuversichtlich in die Zukunft beim neuen Verein: "Das Konzept von RB Leipzig hat mir von Anfang an sehr gefallen. Vor Ort habe ich mich direkt wohlgefühlt und die Gespräche haben mich überzeugt. Ich freue mich auf viele neue Impulse, durch die ich mich sportlich und persönlich weiterentwickeln will, und auf eine neue Rolle. Mein Ziel ist es zunächst, mich schnell einzufinden, denn für mich bedeutet der Wechsel auch, meine Heimatregion zu verlassen. Aber ich freue mich sehr auf die Stadt Leipzig und darauf, die Mannschaft kennenzulernen."


pm/spio

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 03. Mai 2024 | 12:40 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga