Marco Rose 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Sa 04.05.2024 00:04Uhr 03:08 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-821292.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Bundesliga RB Leipzig schenkt Hoffenheim einen Punkt

32. Spieltag

03. Mai 2024, 22:51 Uhr

Abwehrschlacht ohne Happy End: Ein Feldverweis und ein spätes Gegentor haben RB Leipzig den Sieg im 18. "El Plastico" bei der TSG Hoffenheim gekostet. Fast noch schlimmer dürfte die Sperre von Übeltäter Xavi gegen Bremen sein.

1:1 Ausgleich Hoffenheim durch Andrej Kramaric 27, 1899 Hoffenheim gegen Peter Gulacsi 1, Torwart RB Leipzig.
Andrej Kramaric traf in der 90. Minute zum 1:1. Bildrechte: IMAGO/Thomas Frey

RB Leipzig ist bei der TSG Hoffenheim nicht über ein 1:1 (1:0) hinausgekommen. Das Gegentor zum Ausgleich fiel erst in der 90. Minute - das allerdings in Unterzahl, weil sich Xavi eine dumme Gelb-Rote Karte eingefangen hatte (71.). Das 1:0 hatte Benjamin Sesko erzielt (38.). Der letztlich herausspringende Punkt hilft beim Angriff auf Stuttgart und Platz drei der Tabelle nur sehr wenig weiter.

Leipzigs Xaver Schlager muss verletzt vom Platz
Leipzigs Xaver Schlager muss bereits nach 14 Minuten mit einer Knieverletzung vom Platz. Bildrechte: IMAGO/Thomas Frey

Etwas überraschende RBL-Führung

Die erste Halbzeit stand auf mäßigem Niveau, woran beide Teams ihre Anteile hatten: RB spielte mit relativ wenig Tempo und sehr fehlerhaft, die TSG dafür zu umständlich und wenig selbstbewusst. So gab es die erste dicke Chance erst in der 17. Minute, als Xavi an TSG-Keeper Oliver Baumann scheiterte. Danach wurde Hoffenheim stärker und gefährlicher. Andrej Kramaric hätte das mit der Führung belohnen können, schoss aber aus 5 m nur RB-Schlussmann Peter Keeper Gulacsi an (37.). Quasi im Gegenzug köpfte Sesko nach schöner Diagonalflanke von David Raum zum 1:0 für die Leipziger ein (38.) – ein Tor aus dem berühmten Nichts.

Tor zum 0:1 Benjamin Sesko, RB Leipzig, Torjubel.
Die Macher des 1:0 - David Raum und Benjamin Sesko. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Xavi kann vorzeitig duschen

Auch nach der Pause war die Partie kein Qualitätsthriller. Hoffenheim kämpfte unentwegt um den Ausgleich, das jedoch weiter sehr pomadig, ideen- und glücklos. RB konzentrierte sich aufs Verteidigen des Vorsprungs, erledigte das meist solide. In der 71. Minute allerdings leistete sich der nach einem unabsichtlichen Handspiel bereits verwarnte Xavi ein überflüssiges Foul an Anton Stach und flog vom Platz. Leipzigs Abwehrschlacht gegen neuen Mut schöpfende Gastgeber ging knapp 20 Minuten lang gut. Dann flankte Marius Bülter in den Strafraum, wo Kramaric aus 7 m einköpfen (90.) und der Richtung Europa League schielenden TSG einen nicht unverdienten Punkt retten konnte.

Fußballer im Kampf um den Ball
Xavi wird nächste Woche gegen Bremen gesperrt fehlen. Bildrechte: IMAGO / motivio

Weitere Stimmen zum Spiel

Pellegrino Matarazzo 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 04.05.2024 00:05Uhr 01:55 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-821294.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
David Raum 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Fr 03.05.2024 23:53Uhr 02:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-821290.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 04. Mai 2024 | 16:00 Uhr

17 Kommentare

Simmerl vor 1 Wochen

Bayern, das Maß aller Dinge? :-) Lange keinen richtigen Fußball mehr gesehen? Wenn so viele in Europa starten, wieso ist da niemand von der Elbe dabei. Wahrscheinlich ist St. Pauli am nächsten dran. Vielleicht bringt der Fluß auch Unglück.

Voice vor 1 Wochen

Zusammenfassend:
Hat Mann oder Frau Schwierigkeiten sich zu orientieren, t(r)ollt er stundenlang durch RB Leipzig-Kommentarspalten und nennt sich Hoss.

Voice vor 1 Wochen

@Thommi
Ich finde es viel schöner, wenn ich die von Dir genannten Vereine gegen meinen Herzensklub im heimischen Stadion sehen kann. Würde Dir ja theoretisch auch so gehen, oder? Hab ich doch viel mehr Bezug zu, als wenn ich wegen Montpellier vs PSG nach Südfrankreich düsen muss.
Und was die Größten der Welt angeht, werden wir wohl unterschiedlicher Meinung bleiben. Was gar nicht so schlimm ist, finde ich.
Gruß nach MD!

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga