MDR AKTUELL - Meldungen um 14:30 Uhr

18. Mai 2024, 14:36 Uhr


Kanzler Scholz sichert Überflutungsgebieten Hilfe zu

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den vom Hochwasser betroffenen Menschen im Saarland Unterstützung zugesichert. Scholz besuchte zusammen mit der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger die Gemeinde Kleinblittersdorf. Der Kanzler sagte, jetzt stehe die akute Hilfe im Vordergrund. Man könne sich auf die Zusammenarbeit der staatlichen Institutionen verlassen. Rehlinger sprach von der schwierigsten Lage im Saarland seit 30 Jahren. Nach massiven Regenfällen stehen weite Gebiete unter Wasser. Betroffen sind vor allem Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis. Auch im benachbarten Rheinland-Pfalz gibt es Überschwemmungen. Für die Pfingstfeiertage sagt der Deutsche Wetterdienst weniger Regen voraus.


Positive Prognose für slowakischen Regierungschef Fico

Drei Tage nach dem Attentat hat sich der Zustand des slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico offenbar verbessert. Nach Angaben von Gesundheitsministerin Zuzana Dolinkova ist Fico erneut operiert worden. Die Prognose sei positiv. Der 59-jährige war am Mittwoch durch mehrere Schüsse lebensgefährlich verletzt worden. Der Anschlag hat offenbar auch Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen. Der Innenminister des Landes sprach von Morddrohungen gegen sich und weitere Politiker aus Regierung und Opposition.


Flughafenverband kritisiert Klimaschutzaktivisten

Der Flughafenverband ADV hat die Blockade des Münchner Airports durch Klimaschutz-Aktivisten scharf kritisiert. ADV-Geschäftsführer Ralph Beisel sagte, das Eindringen in den Luftsicherheitsbereich sei kein Kavaliersdelikt. Über hunderttausend Passagiere seien daran gehindert worden, pünktlich in die Pfingstferien zu starten. Aus der Politik kam die Forderung nach harten Konsequenzen. Bundesverkehrminister Volker Wissing sprach sich dafür aus, derartige Straftaten mit bis zu zwei Jahren Haft zu ahnden. Sechs Mitglieder der Gruppe Letzte Generation hatten sich am Morgen auf Zubringern der Start- und Landebahnen festgeklebt. Der Flugbetrieb war für zwei Stunden lahmgelegt.


10.000 Menschen aus Raum Charkiw evakuiert

Eine Woche nach Beginn der russischen Bodenoffensive in der ukrainischen Region Charkiw sind bisher rund 10.000 Menschen evakuiert worden. Das teilte der Regionalgouverneur mit. In der vergangenen Nacht hätten die ukrainischen Truppen zwei russische Durchbruchsversuche zurückschlagen können. Die Lage sei unter Kontrolle. Nahe der Stadt Wowtschansk würden die Verteidigungsstellungen verstärkt. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj geht davon aus, dass die derzeitige russische Offensive nur die erste von mehreren geplanten Angriffswellen ist.


Tödlicher Unfall auf der A9 bei Leipzig

Auf der A9 bei Leipzig ist ein Mann von zwei Autos erfasst und tödlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, betrat er am Morgen in Höhe der Anschlussstelle Großkugel die Fahrbahn. Warum, sei noch unklar. Er sei noch vor Ort an seinen Verletzungen gestorben. Eine Beifahrerin in einem der Wagen sei verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Autobahn musste vorübergehend voll gesperrt werden.

Aktuelle Meldungen

Kinder spielen auf einem Platz Streetball 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 18.05.2024 | 14:31 Uhr

Am Freitagabend ist die Neuauflage des Sömmerdaer Streetball-Cups gestartet. Nach fünf Jahren Pause wetteiferten auf dem Skateplatz in Sömmerda 32 Mannschaften um den SÖM-Cup.

Sa 18.05.2024 14:12Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/soemmerda/video-streetball-cup-neuauflage-gestartet-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video